Maximilian Leo

Dipl. Physiotherapeut

Physiotherapeut Maximilian Leo

Ordinationszeiten

Donnerstag

08:00 – 18:00

Leitbild und Fachgebiete

In der Medbox behandle ich hauptsächlich funktionelle Probleme die im Zusammenhang mit dem Kiefer stehen. Daraus resultieren sehr häufig Dysfunktionen an anderen Gelenken.

Behandlungsfelder

Aufsteigendes Problem von Fuß zum Kopf bzw. Kiefer auch Zähne: 

Ist ein Patient beim Sport (laufen) am Knöchel umgekippt, kommt es meist zu kleinen Verletzungen. Es folgen daraus Ausgleichsbewegungen und die gesamte Statik am Körper gerät aus dem Gleichgewicht. Nach einiger Zeit kann es dann zu massiven Schmerzen an der HWS und weiter auch am Kiefer kommen. Deshalb sollte man durch eine genaue Befunderhebung die Ursache beheben.


Absteigendes Problem von z.B. Zahn, Kiefer bis zum Fuß: 

Ein Patient (momentan Profifußball) klagt über anhaltende, massive Schmerzen der Patellarsehne. Behandelt wurde immer diese, sogar mit Kortison. Es wurde aber immer nur das Symptom behandelt und nicht die Ursache. Der Patient hatte massive Dysfunktionen im Kiefer, aufgrund einer damals falschen Zahnbehandlung. Durch die kompensatorischen Ausweichbewegungen waren dann absteigend HWS, BWS und Ilio Sacral Gelenk völlig im Ungleichgewicht. Zuerst wurde die Funktion des Zahnes sowie des Kiefers wieder reguliert und dann durch Physiotherapie die Wirbelsäule und das Ilio Sacral Gelenk. Der Patient konnte dann relativ schnell ( ca. 2 Wochen ) wieder beschwerdefrei Fußball spielen.


Das heißt:
Symptome (Schmerzen, Bewegungseinschränkungen) sind meistens nicht die Ursache für ein Problem

Werdegang und Ausbildung

AUSBILDUNG:
1993 – 1996 Ausbildung zum Masseur und Med. Bademeister in Rosenheim ( Deutschland )
1997 – 1999 Ausbildung zum Physiotherapeuten in Schwandorf (Deutschland / Oberpfalz)
2000 – 2002 Physiotherapeut der deutschen Ski Nationalmannschaft
2002 – 2003 PT im Medical Park Felden ( Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie)
003 – 2007 Leitender Physiotherapeut in der Emco Privatklinik Bad Dürrnberg und zusätzlich
Ab 2005 Freiberuflich PT in Grödig
Seit 2007 Freiberuflich in Grödig
Ab 2015 zusätzliche freiberufliche Tätigkeit immer donnerstags in Bergheim bei Dr. Thuis


FORTBILDUNGEN:

  • Tapetechniken
  • Manuelle Lymphdrainage / komplexe physikalische Enstauungstherapie
  • Fußreflexzonenmassage
  • Funktionelle Anatomie an Präparaten
  • Sportphysiotherapie
  • Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn
  • PNF ( Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation )
  • Manuelle Therapie nach Kaltenborn und Evjenth
  • Craniosacrale Therapie
  • Viszerale Therapie